Rückblick Jahreshauptversammlung 2018

Vorstand Dieter Widmann startete seinen Jahresbericht mit einigen Zahlen: Momentan gehören zum MV Kuppingen insgesamt 232 Mitglieder, davon sind 106 in den unterschiedlichen Orchestern aktiv. Insgesamt 56 Stunden wurden bei 32 öffentlichen Auftritten gespielt. Besondere Highlights aus dem vergangenen Jahr legte die 2. Vorsitzende Gisela Funk dar. Mit dem Aktiven Blasorchester, dem Jugendorchester und den Mondscheinmusikanten habe der Musikverein „drei Klangkörper von respektabler Größe“. Das aktive Orchester sowie das Jugendorchester zeigten dies gekonnt beim Kirchenkonzert im April letzten Jahres. Mit einer besonderen Akustik und einer ungewohnten Konzertumgebung zeigte sich der Musikverein einmal von einer anderen Seite. Außerdem sorgte der Musikverein beim Zeltfestival in Nufringen zum Auftaktabend für Volksfest-Stimmung mit der Sängerin Bianca App und beglückwünschte die Kuppinger Feuerwehr zu ihrem Goldabzeichen mit einem Ständchen.

Kassier Hans Reichenecker bilanzierte in seinem Bericht die finanzielle Lage und zeigte sich sehr zufrieden. Ebenso zufrieden fiel der Bericht der Jugenddirigentin Daniela Herwanger aus, die die musikalische Leistung ihres 15-köpfigen Orchester Revue passieren ließ. Dass der musikalische Nachwuchs des MV Kuppingen engagiert ist, betonte auch Jugendleiter Daniel Reichenecker, der die jungen Musiker für ihre Leistung beim Jugendnachmittag lobte und auch auf außermusikalische Aktivitäten einging.

Großen Dank für die musikalische Entwicklung im letzten Jahr sprach Dirigent Fabio Croce allen Musikern aus. Ein Highlight 2018 wird der Besuch italienischer Musiker aus Domodossola am Frühjahrskonzert sein, das unter dem Motto „Rock trifft Folk“ stehen wird. Ein Gegenbesuch in Norditalien wird im Juli stattfinden. Auch Wilfried Beck, Leiter der Mondschein-Musikanten blickte auf ein erfolgreiches Jahr mit seinen 22 Musikern zurück, die neun Auftritte wahrnahmen.

Im Anschluss führte Ortsvorsteher Markus Speer die Entlastung der Vorstandschaft durch und ging in seinem Grußwort auf die Integration des Musikvereins im Kuppinger Alltag ein. „Ein aktiver Ort braucht ein aktives Orchester – und das haben wir heute Abend erlebt,“ betonte Speer.

Gisela Funk wurde für drei weitere Jahre als 2. Vorsitzende gewählt, ebenso Hans Reichenecker als Kassier. In den Ausschuss wurden als Beisitzer Daniela Beck, Stefan Peinitz und als Neueinsteigerinnen Katharina Rittelmeyer und Ariane Köhler gewählt. Das Amt der Kassenprüfer übernehmen weiterhin Albrecht Mayer und Kurt Beck. Als stellvertretende Jugendleiterin wurde Fabienne Wiesner bestätigt und Julia Rach als Jugendschriftführerin.

Zum Abschluss gab es noch zahlreiche Ehrungen vorzunehmen: Für 10 Jahre aktives Musizieren wurden Eva und Tim Breitenfelder, Mika und Pia Heineken, Lenia Jahn, Franziska Leipersberger, Luisa Lohrer, Lena Stöffler, Fabienne Wiesner, Marie Willner und Emily Wörner geehrt. Ortsvorsteher Markus Speer erhielt eine Ehrennadel für 20 Jahre fördernde Mitgliedschaft. Für 30 Jahre als förderndes Mitglied wurden Ingrid Kugel und Thomas Marquardt ausgezeichnet.