BläserKids

BläserKids 2023 AG

Nach den Sommerferien startet wieder eine BläserKids AG in Kooperation mit den Grundschulen in Kuppingen, Affstätt und Oberjesingen. Alle Interessenten sind recht herzlich eingeladen über 0157 53076330 oder jugendleiter@mv-kuppingen.de einen Termin zur Vorstellung der BläserKids AG zu vereinbaren. Im Rahmen des Instrumentenkarussells bekommen Sie dann alle Informationen zum Projekt BläserKids 2023 AG. Natürlich stehen auch alle Instrumente zum ausprobieren bereit damit die angehenden BläserKids probieren, bewerten und vor allem Ihren Wunschzettel ausfüllen können.

Das Konzept BläserKids

Seit 2001 erlernen Kinder bei uns als BläserKids nach dem Modell der Yamaha-BläserKlasse ein Instrument und musizieren gleichzeitig im BläserKids-Orchester. Basis des auf eine Dauer von zwei Jahren angelegten Konzepts ist ein auf Kinder und Jugendliche abgestimmtes Notenmaterial – oft mit bekannten Titeln aus Pop, Jazz und Klassik – das es Kindern von Anfang an ermöglicht einmal wöchentlich 45 Minuten gemeinsam im BläserKids-Orchester zu musizieren. Ergänzend dazu werden alle BläserKids bei qualifizierten Instrumentallehrern in Kuppingen und Oberjesingen individuell und in den Registern an den Instrumenten ausgebildet. Moderne Unterrichtsmethoden, Teamgeist und Gruppendynamik statt eines reinen Einzelunterrichts tragen wesentlich zum schnellen Lernerfolg bei. Ein erster Auftritt nach wenigen Wochen wird so zu einem ganz großen Erfolg! Die notwendigen, hochwertigen und kindgerechten Instrumente stellt der Musikverein Kuppingen. Alle Kinder sollen die Chance haben, Musik als Lebensgestaltung lieben zu lernen. Insgesamt erlernten beim Musikverein Kuppingen mehr als 130 Kinder als BläserKid ein Instrument.

BläserKids in Kooperation mit den Grundschulen in Kuppingen und Oberjesingen als AG

Seit 2016 bieten wir die BläserKids in Kooperation mit den Grundschulen in Kuppingen und Oberjesingen als zweijährige AG in der dritten und vierten Klasse an. Ziel ist es Einzel- und Orchesterunterricht an den Schulen in den Schulaltag bspw. in Randstunden zu integrieren. Dafür finden eine Vorstellung der BläserKids AG im Rahmen der Elternabende der Zweitklässler im Frühjahr statt. Zwischen Oster- und Pfingstferien organisieren wir ein Instrumentenkarussell im Rahmen des Musikunterrichts in einer Doppelstunde in den Zweiten Klassen. Das Instrumentenkarussell startet mit einer kurzen, spielerischen Einführung und etwas Theorie zu den verschiedenen Blasinstrumenten. Im Anschluss daran hat jedes Kind in einer kleinen Gruppe die Chance die unterschiedlichen Instrumente von Klarinette, Querflöte, Saxophon, Trompete, Posaune, Euphonium bis zum Horn an verschiedenen Stationen unter professioneller Aufsicht auszuprobieren. Dabei kann es bewerten wie sehr ihm die verschiedenen Instrumente gefallen. Bei Interesse, sind alle Kinder gerne mit ihren Eltern zu einer weiteren Runde Instrumentenkarussell und einer offenen Probe einer BläserKids AG eingeladen. Anmeldeschluss ist dann meist im Juni. Neben den Anmeldeunterlagen darf jedes Kind drei Instrumentenwünsche angeben, so dass alle Instrumente, Noten und vor allem eine spielfähige Orchesterbesetzung bis Ende der Sommerferien organisiert werden können. Start der BläserKids AG ist mit dem neuen Schuljahr nach den Sommerferien und jedes Kind bekommt gleich zu Beginn sein Instrument – der Erstwunsch wurde dabei bisher immer erfüllt. Das erste Konzert der neuen BläserKids AG erfolgt dann meist im Rahmen des Konzert im Advent des Musikverein Kuppingen in feierlicher Atmosphäre.

Die wichtigsten Stationen zum Start in die BläserKids AG im Überblick:

1. Vorstellung der BläserKids AG im Rahmen der Elternabende der angehenden Drittklässler
  2. Instrumentenkarusell im Unterricht in den zweiten Klassen zwischen Oster- und Pfingstferien
  3. optional: Instrumentenkarusell & offene Probe bei einer aktuell laufenden BläserKids AG
  4. Anmeldung mit drei Wunsch Instrumenten – im Juni
  5. Start der BläserKids AG mit beginn der dritten Klasse
  6. Erstes Konzert – kurz vor Weihnachten

BläserKids aktuell

Im Sommer 2023 beginnen 13 Kinder bei den BläserKids. Das Orchester leitet wie schon im letzten Jahr Jessica Gerbith. Erstmalig bilden wir 3 Schlagzeuger aus.

[catlist name=“Bläserkids – Dokumente“ catlink=yes thumbnail=yes]