Jahreshauptversammlung 2024

Der Musikverein Kuppingen blickte bei seiner Jahreshauptversammlung auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Vorsitzender Johannes Görke ging nach der Begrüßung auf einige Zahlen und Fakten aus dem Vereinsleben ein. Mit 113 aktiven Musikern von insgesamt 243 Mitgliedern kann sich der Musikverein mit einer mannstarken Truppe präsentieren: 46 Musiker im Aktiven Blasorchester, 27 im Jugendorchester, 29 in zwei Bläserkids-Gruppen und zehn Flötenkinder. Eine bevorstehende Herausforderung ist der geplante Austritt von Jessica Gerbith als Leiterin der Bläserkids. Eine Nachbesetzung steht in drei Monaten an, bis dahin übernimmt kommissarisch Nadine Marquardt das Dirigat.

Videodreh für den Wettbewerb der Kultband „Fäaschtbänkler“

Das musikalische Jahresprogramm gestaltete sich wieder in einem Mix aus diversen Auftritten in Kuppingen, aber auch auswärts, wie beispielsweise in Schemmerhofen mit Busausfahrt, Bauwagenfest in Deckenpfronn oder beim Dreschhallenfest in Merklingen. Außerdem standen wieder beliebte, vereinseigene Events im Kalender wie Frühjahrs- und Adventskonzert, Open-Air-Serenade, Tagwacht und mehr auf dem Programm. Ein besonderes Highlight war der Videodreh für den Wettbewerb der Kultband „Fäaschtbänkler“. Hierzu haben sich zahlreiche Musiker kreativ verwirklicht und mit dem Titel „Unsere Reise“ ein tolles Musikvideo kreiert, welches auf YouTube zu sehen ist.

Neben zahlreichen Ständchen standen auch einige Probentermine auf dem Plan, insgesamt kamen die Kuppinger auf 37 Proben und ein Probewochenende. Görke zeigte sich mit durchschnittlich 30 Musikern zufrieden über den Probenbesuch. Die Schlagzeuger können sich in den nächsten Wochen über die Neuanschaffung von Pauken freuen. Dass der Musikverein auch Wert auf nachhaltige Ressourcen legt, zeigt die anstehende Installation von Solarzellen auf dem Dach des Vereinsheims, unterstützt durch den Spenden-Advent der Volksbank. Kassier Hans Reichenecker zeigte sich positiv gestimmt angesichts der aktuellen Kassenstände. Anlässlich zahlreicher finanzieller Projekte, die auf der Agenda stehen, bedankte er sich bei zahlreichen Spendern und Gönnern und blickt zuversichtlich auf das bevorstehende Jubiläum. Hierfür gab es bereits ein erstes Kick-off-Treffen mit der Feuerwehrabteilung Kuppingen. Beide Vereine feiern ein gigantisches Jubiläumsfest Ende Mai nächsten Jahres. Dass die Jugend ein wichtiger Faktor ist, betonten Jugendleiter Daniel Reichenecker und Fabienne Wiesner in ihrem Bericht. Die hohe Präsenz bei Elternabenden in Schulen in Kuppingen, Affstätt und Oberjesingen haben sich positiv in 14 Neuanmeldungen bei den Bläserkids niedergeschlagen. Verschiedene Ausbildungsthemen wie Instrumentenvorstellungen, Jugendtag mit Vorspiel und D-Prüfungen sind nur wenige davon. Zusätzlich fanden auch viele Freizeitangebote statt wie die Konzertreise an den Bodensee, Jugendfreizeit und mehr. Besonders die Symbiose aus Jugendtag und dem Videodreh gemeinsam mit den Erwachsenen hat den Horizont der jüngsten Musiker erweitert. Die hohe Resonanz des Jugendtags sorgt nun dafür, dass er dieses Jahr zum ersten Mal in der Karl-Bissinger-Gemeindehalle stattfindet. Alisa Hörmann berichtete von der Arbeit der Musikschule und freute sich über zahlreiche neue Mitglieder bei insgesamt sechs Instrumentallehrern. Nadine Marquardt ließ in ihrem Bericht noch einmal ihre Arbeit als Dirigentin des Jugendorchesters Revue passieren. Das Orchester sei „in allen Klangbereichen gut besetzt, und vor allem die gemeinsamen Auftritte mit den Aktiven machen mir sehr viel Spaß!“ Mit 36 Terminen hatten die Mondschein-Musikanten ein abwechslungsreiches Programm, fasste Wilfried Beck in seinem Rückblick zusammen. Die Altersspanne der Kapelle reicht hierbei von 33 bis zu 82 Jahren.

„Wenn man die Berichte so hört, spürt man wie aktiv und professionell in den einzelnen Gruppen gearbeitet und musiziert wird“, lobte Ortsvorsteher Markus Speer in seinem Grußwort. „Ihr bietet so viel mehr als nur die Möglichkeit, ein Instrument zu lernen, sondern auch Heimat und Freizeitgestaltung – eine Arbeit von unbezahlbarem Wert!“ Er freut sich, dass es dem Musikverein gelingt, mit dem Zwiebelkuchenfest über zwei Tage lang alle Kuppinger und Ortschaften darüber hinaus zu mobilisieren, „dieses Fest ist ein Aushängeschild für unseren Ort im gesamten Gäu!“

Bei den Wahlen wurden folgende Personen in ihr Amt erneut gewählt: Hans Reichenecker als Kassier, Ariane Köhn und Lukas Dietrich als Beisitzer, Kurt Beck und Albrecht Mayer als Kassenprüfer und Daniel Reichenecker als Jugendleiter. Katharina Rittelmeyer scheidet aus dem Ausschuss aus. Zu guter Letzt konnte der Vorstand noch einige Jubilare ehren: Jessica Gerbith, Jannik Monn und Kai Ortlieb erhielten eine Ehrennadel in Bronze für zehnjährige aktive Mitgliedschaft, Cornelia Gärtner für 20 Jahre. Für fördernde Tätigkeit wurden folgende Mitglieder ausgezeichnet: Simon Berstecher für 20 Jahre und Ute Burkhardt, Helga Curia, Arthur Kohler, Herta Kralitschek, Adolf Krehl, Barbara Rach sowie Peter und Volker Schnauffer für 30 Jahre.

[gm album=4]