Konzert im Advent

In gewohnter weihnachtlicher Atmosphäre putzt sich der Verein musikalisch noch einmal bestens heraus und präsentiert beim Jahreshöhepunkt sein Können. Dabei machen die BläserKids des Jahrgangs 2023 den Anfang, angeleitet von Jessica Gerbith. Mit eigener Moderation führen die jüngsten Musiker durch ihr kleines, aber feines Programm. Angefangen von Jingle Bells, Hänschen klein bis hin zu London Bridge präsentiert das kleine Ensemble eingängige Melodien.

Der BläserKids-Jahrgang 2022/23 trumpft mit Filmmusik-Perlen wie Melodien aus „Star Trek“, „Titanic“ und „Mary Poppins“ auf. Bei dem folgenden Medley können die zahlreichen Besucher in der Karl-Bissinger-Halle bekannte Rock-Melodien der Kultband Queen ausmachen, wie „We will rock you“ und „Another one bites the dust“.

Aktives Blasorchester
brilliert mit Solis

Im Anschluss vervollständigt das Jugendorchester unter der Leitung von Nadine Marquardt den Auftritt des Musikverein-Nachwuchses. Aus dem Animationsfilm „Drachenzähmen leicht gemacht“ hat das Orchester das erste Stück gewählt, gefolgt von einem Solostück namens „Seiki“. Dabei brilliert Florin Turek an der Querflöte und Simon Gerbith am Tenorhorn. Zwei Instrumente, wie sie nicht unterschiedlicher sein könnten, aber in schönster Harmonie zueinanderfinden im Laufe des Stücks. Bei „Coldplay Classics“ geben die Musiker Hits der Britpop-Band zum Besten wie „Viva la vida“, „Paradise“ und „Clocks“. Dabei erstrahlt die Bühne in buntem Licht, wie auch bei dem folgenden Funk-Stück „September“ von Earth, Wind & Fire. Damit präsentiert das Jugendorchester eine gelungene Mischung aus konzertanter und poppiger Blasmusik. Diesen Mix behält auch das aktive Blasorchester unter dem Dirigat von Andreas Beilharz bei. Mit „Another Opening“ erklingt eine Mischung aus flotten Rhythmen, gefolgt von verträumten Melodien. Bei „Fate of the Gods“ kann man nach einem mysteriösen Auftakt den Kampf zwischen den nordischen Göttern Thor, Odin und Co. musikalisch nachempfinden. Das Stück „Imagasy“ erzeugt durch die Musik ein „Klanggemälde“, wie es Dr. Werner Rach in seiner Moderation erwähnt. Souverän und mit tollen Solis brilliert das Aktive Blasorchester auf der Bühne. Mit Children of Sanchez wird der Klang feuriger, das Tempo schwillt rasant an, bevor es in ein Wiegenlied mit einem Hauch von Glockenspiel und einem harmonischen Klangteppich mündet. Das Stück „Hallelujah Trail“, eine Ouvertüre zu einem bekannten Westernstreifen, verlangt den Musikern so einiges ab. Gewaltige Wild-West-Ouvertüren erklingen, bevor das Stück mit dem Chor und vielen „Hallelujah“ im Highlight endet. Mit „In Vita Optimum“ präsentieren sie noch einen majestätischen Konzertmarsch der besonderen Art. Als Zugabe spielen sie eine Polka mit dem Titel „Eine letzte Runde auf“, bevor das Jugendorchester zur tatsächlich letzten Runde die Bühne betritt.

Sehr beliebt zur Weihnachtszeit, spielen dann die Jugendlichen gemeinsam mit dem Aktiven Blasorchester auf der Bühne den Weihnachtsklassiker „Happy X-Mas“ – War is over“ von John Lennon. Natürlich dürfen bei einem Adventskonzert die Nikolausmützen nicht fehlen.

Gmedia Gallery