Frühjahrskonzert

Orchester präsentiert sich im Reiserhythmus

Bereits die Eintrittskarte des diesjährigen Frühjahrskonzerts ließ mit dem Motiv eines fliegenden Vogels eine große Reise erahnen. Unter dem Motto „Reise“ begrüßten die verschiedenen Orchesterformationen die zahlreichen Besucher in der Karl-Bissinger-Gemeindehalle in Kuppingen. So starteten die Bläserkids unter der Leitung von Jessica Gerbith unter anderem mit Walzermelodien, einem Seemannslied und dem beliebten Hard Rock Blues. Wie immer führten die Jungmusiker selbst wortgewandt durch ihr Programm. Auch das Jugendorchester moderierte selbst die gewählten Stücke an. So präsentierte das Nachwuchsorchester unter Nadine Marquardt unter anderem die Titelmelodie aus dem Westernfilm „The Magnificant Seven“, sowie den Coldplay-Hit „Viva la vida“. Bei „Blinding Lights“ der aktuell angesagten Band „The Weeknd“ war das Publikum zum Mitklatschen aufgefordert.

Bevor das Aktive Blasorchester unter dem Dirigat von Andreas Beilharz auf der Bühne Platz nahm, nutzte Vorsitzender Johannes Görke die Gelegenheit um eine Ehrung vorzunehmen: Karl Stollsteimer wurde für 40 Jahre fördernde Mitgliedschaft geehrt. „Thanks to the Gardener“ – auf schweizerdeutsch „Es isch de Gärtner gsi…“ legte den wortwörtlich roten Faden des Programms des Aktiven Blasorchesters fest, denn am Ende war es doch immer der Gärtner! Mit einem roten Kabel ausgestattet führte Steffen Brodbeck gemeinsam mit den anderen Schlagzeugern mit viel Witz und Wortspielen durch den Abend. Auch hier spiegelte sich das Thema Reise wieder, wie im nächsten Stück „El Camino Real“, bei dem spanische Rhythmen mitsamt Kastagnetten ertönten. Mit „Baba Yetu“ präsentierte das Orchester eine musikalische Version des „Vaterunser“, im Original ein Song auf Swahili. Nach Liverpool führte das Medley „The Best of Beatles“ mit „Eight Days a Week“, „When I’m sixty-four“, „Let it be“ und mehr. Mit „Madonna – Queen of Pop“ gehörte ein weiteres Medley eines Weltkünstlers zum Konzertprogramm. Auch Rockröhre Tina Turner fand mit „The Best“ einen Platz im Konzertrepertoire. Nach diesem Ausflug in die Pop-Charts erklangen mit „Unsere Reise“ Polka-Melodien und parallel dazu wurde auf Leinwand ein Musikvideo gezeigt.

Viel Spaß beim gemeinsamen Videodreh

Durch eine Aktion der beliebten Volksmusik-Band „Die Fäaschtbänkler“ war das Orchester aufgefordert ihr Stück „Unsere Reise“ einzuspielen und mit einem kreativen Video einzureichen. Schnell war klar, mit dem Zwiebelkuchenverkauf im April einen Einblick ins Vereinsleben zu geben. Dabei kamen viele Generationen des Musikvereins zum Zug: Die Kinder helfen beim Büschelemachen, im Backhaus wird fleißig gebacken, so dass dann nach erfolgreicher Probe gemeinsam gesnackt werden kann. Alle Register und Orchester haben sich witzige Szenen in und um Kuppingen einfallen lassen und sogar das XXL-Badetier „Pablo“ erhielt eine Rolle im Filmchen. Bei einem gemeinsamen Videodreh hatten alle Beteiligten sehr viel Spaß, vergangene Woche wurde die Tonspur dazu aufgezeichnet. Regie führte Cornelia Gärtner.

Mit „Abendstimmung“ präsentierte das Aktive Blasorchester erstmals seit vielen Jahren auf der Bühne einen Walzer und im Anschluss noch zwei weitere Polkas, bevor sie mit „Proud Mary“ das begeisterte Publikum in den Abend entließ. Den Abschluss bildeten die Mondschein-Musikanten unter der Leitung von Wilfried Beck.