Ein Duo der besonderen Art

Informationsabend zum doppelten Jubiläumsfest von Musikverein und Freiwilliger Feuerwehr im kommenden Jahr. Ersterer wird 100 Jahre alt, zweitere 155 – sie holt ihr ausgefallenes Fest zum 150. nach.

Die Vorfreude steigt: Bereits seit zwei Jahren tagt der Festausschuss anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Musikvereins Kuppingen und des 155-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Kuppingen. Das 150-Jährige der Abteilung Kuppingen musste 2020 schweren Herzens aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Jedoch kehren die Feuerwehrler nun fünf Jahre später mit einem fulminanten Programm zurück und kooperieren dabei mit dem Musikverein Kuppingen, der 1925 gegründet wurde – ein Jubilar-Duo der besonderen Art.

Daniel Reichenecker, Vorsitzender des Musikvereins und überdies aktiver Feuerwehrmann, präsentierte gemeinsam mit seinem Kollegen Johannes Görke und Abteilungskommandant Michael Haarer den aktuellen Stand der Planungen. Dazu waren alle Mitglieder beider Organisationen ins Feuerwehrgerätehaus eingeladen. Neben der Weitergabe an Informationen stand vor allem auch die Vernetzung beider Gruppen auf dem Programm.

Vier Tage voller Feuerwehr und Blasmusik

Der Festplatz hinter der Sporthalle in Kuppingen soll vom 23. bis 26. Mai 2025 zum Hauptschauplatz werden für vier Tage voller Feuerwehr und Blasmusik. Die Kuppinger haben hierfür eine Premiere im Veranstaltungskalender erreichen können: Zum ersten Mal in der Geschichte werden der Kreisfeuerwehrtag und der Kreismusiktag im selben Ort stattfinden. Ein Festzelt für über 2 500 Besucher wird als Bühne für zahlreiche Acts dienen. Der Freitag des Festwochenendes steht ganz im Zeichen einer „Malle-Party“ mit Mickie Krause, dem Bierkapitän, Milla Pink, dem Partyfuxx und Carina Corn auf der Bühne. Der Samstag soll früh mit dem Leistungsabzeichen aller Feuerwehren starten sowie einer Blaulichtmeile auf dem Festgelände. Natürlich darf hier ganz viel Blasmusik den ganzen Tag über nicht fehlen. Abends übernimmt „Menzl spuid“ auf die Bühne – eine Kultband, die schon auf dem Oktoberfest in München für Aufsehen sorgte.

Am Sonntag zieht sich mit dem großen Festumzug ein riesiger Tross an Feuerwehrgruppen und Musikvereinen durch den Ort. Davor wird ein ökumenischer Gottesdienst im Festzelt abgehalten. Ein Höhepunkt des Wochenendes wird sicherlich der Große Zapfenstreich am Sonntagabend sein.

Der Montag schließlich steht ganz im Zeichen der Jugend und soll nachmittags alle Generationen ansprechen mit einer Spielstraße, Blasmusik und einem besonderen Vesperangebot, bevor dann der Musikverein Kuppingen den Festausklang gestaltet.

Bisher nur vage Zukunftsmusik, nehmen nun die Planungen Gestalt an – der Countdown bis zum Mai 2025 tickt immer lauter. Insgesamt tagen über 30 Personen aus Musikverein und Feuerwehr regelmäßig, um alle anstehenden Aufgaben rund um die Gestaltung, die Unterhaltung, die Bewirtung, das Marketing, das Sponsoring und mehr voranzutreiben. In Kürze wird eine Werbeoffensive gestartet, so dass die Vorfreude auf das große Kuppinger Jubiläum noch greifbarer wird.