Konzert im Advent 2023

Konzertante Blasmusikklänge erfüllten am vergangenen Samstag beim Adventskonzert des Musikvereins Kuppingen die Karl-Bissinger-Gemeindehalle. Wie jedes Jahr im Advent eröffneten die Bläserkids den Abend vor Publikum. Mit eigener Moderation führten die Nachwuchsmusiker souverän durch ihren ersten Auftritt und spielten dabei unter anderem „Hänschen klein“. Auch der vorige Jahrgang der Bläserkids zeigte sein Können und dabei war auch das bekannte Stück „Hard Rock Blues“ mit von der Partie. Jessica Gerbith, selbst Musikerin an der Bassklarinette, gab dabei ihr Debüt am Dirigat. Nach großem Applaus begrüßte Nadine Marquardt gemeinsam mit ihrem Jugendorchester die Zuhörer mit dem Soundtrack aus „Spiderman“. Mit „High Hopes“ der Band „Panic at the Disco“ schlug das Orchester Töne aus dem Rock-Pop-Bereich an, bevor sie im Anschluss mit „We will rock you“, „We are the Champions“ und „Another one bites the Dust“ ein buntes Potpourri von „Queen“ präsentierten. Nach einer Weihnachtszugabe machte das Aktive Blasorchester unter dem Dirigat von Andreas Beilharz dem Namen des Eröffnungsstücks alle Ehre.

Erinnerungen an den Grand Prix der Volksmusik

Mit „So schön ist Blasmusik“ ertönte die Eröffnungsmelodie des Grand Prix der Volksmusik, welche bis ins Jahr 2010 ausgestrahlt wurde. Bei „Silva Nigra“ entführten die Musiker in verschiedene musikalische Szenen des Schwarzwalds, bevor es mit „Mein Nachbar Totoro“ in die fantastische Welt des beliebten Anime-Films entführte. Bei „Let me phone you“ klangen die Flöten und Klarinetten wie ein Telefonklingeln, bevor die Trompeten mit dem „Belegt“-Zeichen antworteten. Die Stars dieses Stücks waren jedoch ganz klar die Saxofone, welche dieses Solostück mit Bravour meisterten. Auch im nächsten Stück stand ein Register im Mittelpunkt, nämlich die Tuben und Tenorhörner. Mit „Let the Tubas swing“ wagte sich das Orchester hinein in Jazz- und Swingrhythmen. Elena Roller moderierte witzig und charmant durch das Konzertprogramm und schlüpfte dabei auch in die Rolle des Vampirs Graf von Krolock und lud zum „Tanz der Vampire“. Tongewaltig und virtuos zeigte das Orchester hier Highlights aus dem Musical-Klassiker. Mit dem „Bon Jovi“-Rockmix schlug das Orchester rockigere Töne an und präsentierte somit die Stücke „Runaway“, „It’s my Life“, „Livin’ on a Prayer“ und „You give Love a bad Name“.

Bevor das Publikum mit einer weihnachtlichen Zugabe noch belohnt wurde, fand Vorstand Daniel Reichenecker noch einige Worte des Danks: für alle Dirigenten und vor allem allen Ehrenamtlichen, die sich in der Jugendarbeit engagieren, „welche im Verein einen hohen Stellenwert hat“. So war die Jugend 2022 beispielsweise auf einer viertägigen Konzertreise am Bodensee, auf der alljährlichen Jugendfreizeit und vor Kurzem auch auf der „Brawo“-Messe. Dass Blasmusik keine Altersgrenzen kennt, wurde an diesem Konzertabend deutlich.