Unterschiedliche Register brillieren mit Soli

Eine beeindruckende Bandbreite verschiedenster Musikgenres präsentierten alle Orchester des Musikvereins am Samstag beim Frühjahrskonzert in der voll besetzten Karl-Bissinger-Halle.

Der Vorsitzende Johannes Görke begrüßte alle Gäste in der voll besetzten Karl-Bissinger-Halle. Er berichtete von der Anschaffung von neuen Pauken, die lange von den Schlagzeugern herbeigesehnt wurden. Durch die finanzielle Unterstützung der Bürgerstiftung wurde dieser Traum wahr.

Die Bläserkids 2023 machten mit Stücken wie „Hard Rock Blues“, „Banana Boat Song“ und „Ode an die Freude“ den Start in den Konzertabend, bevor der Bläserkids-Jahrgang 2021/2022 auf der Bühne Platz nahm. Die Kinder spielten nicht nur mit Bravour die Stücke, sondern moderierten auch selbst durch ihr Programm. Das junge Ensemble präsentierte einen Marsch zu Beginn und setzte es mit der Titelmelodie von „Pippi Langstrumpf“ und „Mary Poppins“ fort. Nadine Marquardt leitet momentan kommissarisch die Bläserkids, da die Dirigentenstelle hier noch vakant ist.

Unterschiedliche Musikgenres flexibel gehandhabt

Marquardt kehrte mit dem Jugendorchester auf die Bühne zurück und präsentierte die Soundtrackhits von den erfolgreichen Filmreihen „Fluch der Karibik“ und „James Bond“. Dabei wechselten die Jugendlichen zwischen verschiedenen Hauptthemen der jeweiligen Scores und zeigten, wie flexibel sie mit unterschiedlichen Musikgenres sind. Ein Höhepunkt war das Solo von Elisabeth Schröter, die souverän und smart den Beatles-Hit „Yesterday“ auf ihrer Klarinette zum Besten gab.

Nach einer Pause blieb das Aktive Blasorchester dem Reigen an Filmmusik-Melodien treu und präsentierte neben dem Score von „Drachenzähmen leicht gemacht“ auch zwei tolle Medleys von Disney-Klassikern. Bei „Beauty and the Beast“ wurde die Geschichte von Belle und dem Biest musikalisch in die Kuppinger Gemeindehalle gebannt, gefolgt von der klanggewaltigen Filmmusik des Oscar-prämierten Films „The Lion King“. Mit verschiedenen Soli brillierten unterschiedliche Register und brachten so etwas Kinofeeling in das Konzert. Mit „The Story“ ertönten erst zarte Country-Folk-Töne, bis sich das Stück zu einem emotionalen Höhepunkt aufbaut. Mit „Am Zehentstadel“ präsentierte sich das Orchester unter dem Dirigat von Andreas Beilharz von seiner volkstümlichen Seite und präsentierte neben dieser Polka aus dem Allgäu mit „Vita Con Musica“ einen wunderschönen Konzertmarsch. Mit „Mein großer Traum“ verabschiedete sich das Aktive Blasorchester, natürlich aber erst, nachdem eine Zugabe erklungen war.

Den musikalischen Ausklang des Abends gestalteten die Mondschein-Musikanten unter der bewährten Leitung von Wilfried Beck. Bei bekannten Titeln der böhmischen Blasmusik gab es noch Gelegenheit für Gespräche in der bewirteten Halle.

Beim Frühjahrskonzert des Musikverein Kuppingen konnte Hans Reichenecker vom Kreisverband für Blasmusik verdiente Musiker und Fördermitglieder ehren. Eine Auszeichnung für 30 Jahre aktives Musizieren erhielt Nadine Marquardt, die seit vielen Jahren als Dirigentin eine feste Säule in der musikalischen Nachwuchsförderung ist. Eine hochkarätige Ehrung für sage und schreibe 60 Jahre aktive Mitgliedschaft konnte das Vereins-Urgestein Wilhelm Hörrmann entgegennehmen.

An der Tuba zu Hause, war er maßgeblich an der Verwirklichung des Vereinsheims beteiligt und hilft auch heute bei vielen Arbeitseinsätzen aktiv mit. Reichenecker konnte außerdem folgende Fördermitglieder ehren: Jürgen Heselschwerdt, Heinz Lohrer, Isolde Neumeier, Markus Sautter, Jörg Schnauffer und Wilhelm Marquardt. Mit begeistertem Beifall konnte den Jubilaren eine Urkunde und eine Ehrennadel überreicht werden.