Querflöten-Vorspiel

Gleich zum Start ins neue Jahr fand ein Querflöten-Vorspiel der Musikverein-Jugend des Bläser-Ausbildungszentrums statt. Agnes Haffner, die den Querflöten-Nachwuchs unterrichtet, hat sich zusammen mit ihren Schülerinnen auf den 27. Januar vorbereitet. Eröffnet wurde das Vorspiel von Velin Röhm und Sophia-Morena Röhm mit „Ein Männlein steht im Walde“. Anschließend spielten Benita Koch und Agnes Haffner den „Deutschen Tanz“ von Johann Bernhard Hummel, bevor wieder Sophia-Morena und Velin mit „Es tanzt ein Bi Ba Butzemann“ an der Reihe waren. Anschließend kamen Fabienne Wiesner und Louisa Zimmermann mit „River flows in you“ von Yiruma zum Zug.

Zwischendurch präsentierte Klarinetten-Lehrerin Petra Schäfer ein Quartett der Klarinetten-Schülerinnen: Marie Willner, Franziska Leipersberger, Emily Wörner und Britta Ratsch zeigten beim „Quartet in F“ von Carl Böhm ihr Können.

Für zwei Spielerinnen war dieses Vorspiel gleichzeitig eine Generalprobe. Pia Heineken und Elena Roller haben nämlich beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ teilgenommen und bereits am Vorspiel ihre eingeübten Stücke präsentiert: „Allegro“ von Wilhelm Friedemann Bach, „Andante“ von Bohuslav Martinu und „Allegro“ von Franz Anton Hoffmeister.

Das Vorspiel war für alle, für die Nachwuchsmusikerinnen, sowie auch für die beiden Lehrerinnen ein voller Erfolg.